Nachhaltigkeit & Qualität

Nachhaltigkeit & Qualität sind uns wichtig

 

Das Alte Forstamt liegt mitten im Naturschutzgebiet Teutoburger Wald/ Eggegebirge.  Damit auch die nachfolgenden Generationen an der Umwelt Freude haben, versuchen wir in unserem Betrieb so nachhaltig wie möglich zu arbeiten. Wir verzichten auf Spritzmittel in Hof & Garten, heizen zum grossen Teil mit Holz*, recyclen Materialien wo immer es möglich ist  und schonen dadurch Ressourcen. Die permanente Pflege und Erhaltung des Ist-Zustandes der historischen Gebäude ist uns ein wichtiges Anliegen.

 

Einen Teil des Energiebedarfes decken wir bereits mit einer Holzheizung.  Dies soll mehr werden, daran arbeiten wir. Das Holz dafür stammt aus den Wäldern der Region und lange Transportwege entfallen so weitestgehend. Für die  Reinigung der Wohnungen nutzen wir Öko-Reinigungsmittel, wie zum Beispiel Bio-Schmierseife und Bio-Essigreiniger. In Corona Zeiten kommen für die Reinigung auch umweltverträgliche Desinfektionsmittel zum Einsatz. (s. unter Anreise in Corona Zeiten)

 

Da die für die Reinigung der Wohnungen verwendeten Schwämme und Tücher mittels heisser Wäsche in der Waschmaschine aufbereitet werden und wird auch so überflüssiger Abfall eingespart.

 

Für die Pflege der Wäsche haben wir uns für einen integrativen Betrieb entschieden, der Behinderte und Nicht-Behinderte Menschen beschäftigt. Dieser Betrieb "Die Brücke"* ist nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert. Informationen dazu erteilen wir gern auf Nachfrage.

 

Außerdem legen wir sehr großen Wert auf Mülltrennung und Recycling. Wir haben uns für die umweltbewusste Mülltrennung entschieden und zu diesem Zweck folgende Müll-Tonnen aufgestellt. Sie können durch sorgsames Sortieren der Abfälle zur Nachhaltigkeit beitragen. Bitte sortieren Sie wie folgt:

 

Restmüll (Schwarze Tonne),

Papier (Blaue Tonne ohne Hygienepapier!),

Bioabfall (Grüne Tonne), es gibt natürlich auch einen Komposthaufen

Glas klar und grün/braun (Tonnen sind entsprechend beschriftet)

Metall (Metalltonne bzw. kleine Schwarze Tonne) wird von uns der Entsorgung bzw. Recycling zugeführt

Plastik (grosse Tonne mit gelbem Deckel)

Textilien werden gesondert gesammelt und von uns ebenfalls dem Recycling zugeführt

Leuchtstoffrühren (haben wir kaum im Einsatz*)

Energiesparlampen, unwirtschaftliche Elektrogeräte, Batterien und Gefährliche Abfälle *werden ebenfalls separat gesammelt und entsorgt, noch verwendbares wird der Wiederverwendung zugeführt.

 

Durch eine gute Mülltrennung können uns unsere Gäste dabei unterstützen. In den Wohnungen können die Abfälle in kleineren Mülltonnen vorsortiert werden.  Für Biomüll stehen in den Wohnungen kompostierbare Papiertüten bereit.  Fernseher und andere Elektrogeräte sind schaltbar und werden bei Nichtbelegung der Wohnungen abgeschaltet. Im Bad und in der Küche finden Sie Bioseife bzw. wiederauffüllbare Seifenspender.



Eindrücke

Bilder aller 4 Jahreszeiten

www.teuto-altesforstamt.com

Telefon: 05255-7668 

teuto-altesforstamt@t-online.de